Universität Bonn

transara_de

14. Mai 2024

Kirchen sind Gemeingüter! Manifest für eine neue Verantwortungsgemeinschaft Manifest: Kirchen sind Gemeingüter!

Ein Bündnis aus Baukultur, Forschung und Stiftungswesen veröffentlichte im Mai 2024 das Manifest: Kirchen sind Gemeingüter!

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 10.20.44.png
Bildschirmfoto 2024-05-14 um 10.20.44.png © initiative kirchenmanifest.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident a. D.) und Susanne Wartzeck (Präsidentin des BDA), der DAM-Kurator Oliver Elser (SOS Brutalism) und der Fotograf Martin Maleschka (Institut für Ostmoderne e. V.) und viele, viele mehr unterstützen als Erstunterzeichner:innen den Aufruf: “Kirchen sind Gemeingüter!” Die initiative kirchenmanifest.de[https://www.moderne-regional.de/kirchenmanifest/1] – ein breit aufgestelltes Bündnis von zehn Partner:innen aus Baukultur, Forschung und Stiftungswesen – ruft “dazu auf, der neuen Lage mit neuen Formen der Trägerschaft zu begegnen: mit einer Stiftung oder Stiftungslandschaft für Kirchenbauten und deren Ausstattungen.”

Die Hintergründe für die damit angestoßene Debatte lassen sich, wie es das Manifest zusammenfasst, auf den Punkt bringen: “Immer weniger Gläubige nutzen die Räume, die Kirchensteuereinnahmen sinken, immer mehr Bauten werden außer Gebrauch gestellt oder gar abgerissen.” Dem stellt das Papier ein ganzes Bündel von Argumenten entgegen: Kirchen sind mehrfach codierte Orte, die Teilhabe einfordern. Theologisch argumentiert, sind sie radikal öffentliche Orte. Zwischen Arbeitsplatz und Zuhause dienen sie als Dritte und Vierte Orte, die Sinn- und Chancenräume anbieten. Und sie sind, samt ihrer Ausstattung, nachhaltiges Kulturerbe. Für Kirchen der Moderne ist besonders hervorzuheben: In “ihrer Auseinandersetzung mit der modernen Gesellschaft bieten sie wertvolle Reibungsflächen, um unsere freie demokratische Gesellschaft weiterhin erfahrbar zu machen.” Kurz gesagt: Kirchen (jeden Alters) gehören allen. Deshalb fordert die initiative kirchenmanifest.de [https://www.moderne-regional.de/kirchenmanifest/1] einen Schulterschluss, eine “breit aufgestellte Verantwortungsgemeinschaft mit Staat, Gesellschaft und weiteren Akteurinnen und Akteuren”.

Weitere Infos unter:
initiative kirchenmanifest.de2
https://www.moderne-regional.de/kirchenmanifest/1

Gemeinsame Pressemeldung der Kirchen zu kirchenmanifest (Juni 2024):
DBK – Deutsche Bischofskonferenz: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/kirchengebaeude-in-deutschland3
EKD - https://www.ekd.de/kirchengebaeude-in-deutschland-84491.htm4

Podiumsdiskussion zum kirchenmanifest am 18. Juni 2024 in der Parochialkirche Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=pvNKtgWc90I5

Redaktion: Karin Berkemann, Ulrike Sommer, Barbara Welzel

Inhaltlich verantwortlich im Sinne des Presserechts: Barbara Welzel, c/o Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, TU Dortmund, 44221 Dortmund

Eine Seite von: moderneREGIONAL gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt), c/o Karin Berkemann, Frankenallee 134, 60326 Frankfurt am Main,
k.berkemann@moderne-regional.de

Wird geladen