Vom 3. – 4. November 2023 fand die dritte TRANSARA-Jahrestagung unter dem Titel „Epistemologien des Transformierens“ als Online-Konferenz statt. Unter Federführung von Teilprojekt 7 fragte die Tagung nach den sichtbaren Bedingungen und den unsichtbaren Bedingtheiten der Veränderung von Sakralbauten. Die 80 Teilnehmer*innen diskutierten diese Fragen anhand von drei Panels zu verschiedenen Raummetaphern: Sozialer Raum, leerer Raum und performativer Raum. Die Diskussionen wurden durch Inputs aus der Soziologie, den Architekturwissenschaften und der Theologie angeregt, bereichert und – im besten Sinne des Wortes – irritiert. Zur Vielfalt der Perspektiven trugen ebenso neun Workshops bei, in denen unter anderem Forschungsergebnisse der einzelnen Teilprojekte vertieft diskutiert wurden. Die Tagung endete mit einer Diskussion über Verunsicherungen, Klärungen und Öffnungen in den Diskursen um Sakralraumtransformationen. Darin wurde u.a. deutlich, dass Themen wie Narrationen, Macht und Leere sich als vielversprechende Fährten im Denken um Sakral-raum-transformationen erweisen könnten.
14. November 2023
Tagungsbericht - Epistemologien des Transformierens Tagungsbericht - Epistemologien des Transformierens
Vom 3. – 4. November 2023 fand die dritte TRANSARA-Jahrestagung unter dem Titel „Epistemologien des Transformierens“ statt.
Treppe Heilandskirche
© Westkreuz
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Dr. Ellen Geiser
Links
- https://www.transara.uni-bonn.de/de/aktuelles/call-for-papers-the-churches-and-the-city-7-3-8-3-2024-bologna-italien
- https://www.transara.uni-bonn.de/de/aktuelles/auszeichnung-fuer-wissenschaftlichen-mitarbeiter-johann-weiss-mit-dem-dia-forschungspreis