Wanderausstellung "TransFormationsLandschaften"

Die Wanderausstellung "TransFormationsLandschaften" wird noch bis 03.10.24 in der Katholischen Akademie Schwerte gezeigt

Interview mit Kerstin Menzel

Ein Podcast des NDR zu gegenwärtigen Herausforderungen für Kirchengebäude gibt auch Einblick in die Arbeit von TRANSARA.

Seminar zu Kirchenneunutzungen in Bensberg

Seminar zu Kirchenneutzungen unter Leitung der TRANSARA-Mitarbeiterinnen Martina Schmitz und Susanne Hanika am 25./26.10.2024 in Bensberghaupttext

TRANSARA-Beteiligung bei "Kirchen als Vierte Orte"

Ausstellung "Kirchen als Vierte Orte" in der Heilig-Geist-Kirche in Essen mit Statements von Stefanie Lieb und Sven Bienert.

Was bleibt an Sakralität, wenn eine Kirche umgenutzt wird?

"Heiligende Räume": Beitrag von Kerstin Menzel in der Berliner Theologischen Zeitschrift, u.a. zum Fallbeispiel der Zirkuskirche Großkayna.

Summerschool Sozialraumorientierung

Alexander Deeg und Kerstin Menzel bei "Kirche, die weiter geht": theologische Grundlagen für ein neues Verständnis kirchlichen Auftrags

Am 10. Juni hielt Prof. Gerhards im Katholischen Forum Koblenz einen Vortrag zum Thema „Kirchen - für alle! Umnutzung von Kirchengebäuden und deren zivilgesellschaftliche Bedeutung.“

DEN LITURGISCHEN RAUM BEWOHNEN

Prof. Gerhards hielt auf der vom 26.-29. August abgehaltenen Jahrestagung „Den liturgischen Raum bewohnen“ der italienischen Associazione Professori e Cultori di Liturgia in Camposampiero bei Padua einen Vortrag.